Das Kind in der Tanne

Kino In David Gordon Greens leiser Komödie „Prince Avalanche“ findet männliche Selbstfindung im Wald von Texas statt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2013
Das Kind in der Tanne

Zwei Männer schieben ein klappriges Wägelchen durch eine menschenleere, desolate Landschaft. Freunde sind sie nicht, sie haben nicht einmal sonderlich viele Gemeinsamkeiten – nur einen gemeinsamen Auftrag: die Landstraße mit gelben Mittelstreifen zu versehen. Manchmal müssen sie auch eine Straßenmarkierung in die Erde rammen. Ein ziemlicher Idiotenjob ist das, und die beiden Hauptfiguren geben sich anfänglich auch alle Mühe, diesem Eindruck zu entsprechen. Wie holt man sich zum Beispiel nachts einen runter, wenn der Arbeitskollege im Schlafsack direkt daneben liegt? Man flüstert einfach in regelmäßigen Abständen seinen Namen, um sicherzugehen, dass er schläft. Bis er aufwacht.

Lance (Emile Hirsch) und Alvin (Paul Rudd) sind e