Das Kinderwunsch-Kontinuum

Im Gespräch Die Psychologin Christine Carl über die Entscheidung für oder gegen Kinder
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Psychologin Christine Carl hat in einer Studie über gewollte Kinderlosigkeit aus dem Jahr 2002 Fragebögen von 85 kinderlosen Personen (64 Frauen und 21 Männer) und 215 Eltern (151 Frauen, 64 Männer) ausgewertet und mit 15 Frauen und 5 Männern ausführliche Interviews geführt, in denen es um den "Verlauf der Entscheidung zur Kinderlosigkeit" und den "Umgang mit Kinderlosigkeit" ging. Carl unterteilt die Gruppe der "gewollt Kinderlosen" in "Frühentscheider/innen", "Aufschieber/innen" und "Spätentscheider/innen". Die Studie stellt keinen Anspruch auf Repräsentativität.

FREITAG: Frau Carl, Sie sind Mitte Dreißig. Haben Sie Kinder?
CHRISTINE CARL: Ich habe keine Kinder, möchte aber welche haben. Allerdings halte ich das für