Das Kreuz mit der Burka

Frankreich Nackter Jesus versus vermummte Frau: Im Streit um Symbole vermischen sich die Dimensionen eines alten Kulturkampfs. Zum Burkaverbot in Frankreich
Exklusiv für Abonnent:innen

Mal so gefragt: Wenn Jesus Burka tragen würde, dürfte er dann noch am Kreuz in Klassen- und Amtszimmern hängen? Vor einigen Wochen hatte die laxe, aber durchaus verfassungskonforme Äußerung der frisch gebackenen niedersächsischen Sozialministerin Aygül Özkan, Kreuze gehörten nicht in staatliche Schulen, eine kurze Erregung ausgelöst. Schnell musste Özkan zurückrudern, denn so offen darf man sich in Deutschland nicht gegen das Wahrzeichen des Christentums aussprechen, schon gar nicht, wenn man muslimische Wurzeln hat.

Ein paar Tage später machte die Nachricht Schlagzeilen, dass Belgien Burka und Nikab im öffentlichen Raum verbieten wolle; jetzt zieht Frankreich nach. Begeisterungsstürme lösen diese Gesetzesiniti