Das Recht auf Befriedigung

Vielschichtig Eine Anthologie zu muslimischen Frauen arbeitet die emanzipatorischen Potenziale des Islam heraus
Exklusiv für Abonnent:innen

Das war ein ungewöhnliches Bild, das vor einigen Monaten um die Welt ging: Frauen tragen einen Sarg zu Grabe - ein offener Tabubruch in der muslimischen Türkei -, weil sie ein Verbrechen offenbaren wollten. Denn im Sarg lag Kadriye Demirel, ein 18-jähriges Mädchen aus dem türkischen Diyarbakir. Kadriye war schwanger. Deshalb hatte ihr eigener Bruder sie auf bestialische Weise getötet, um die Familienehre zu retten.

Kein Einzelfall. Jedes Jahr geschehen solche Verbrechen Dutzende Male in der Türkei und in manchen islamischen Ländern. Darüber wird aber kaum diskutiert. Diesmal wird es anders sein, dafür haben die Sarg tragenden Frauen gesorgt. Hierzulande ermöglicht nun die ägyptische Autorin Houda Youssef die Diskussion über "