Das Spiel ihres Lebens

Fußball Dubiose Spielerberater versprechen afrikanischen Talenten, sie in Europa groß rauszubringen. Zerplatzt der Traum, stranden viele in Paris auf einem Bolzplatz. Ein Besuch
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei auseinandergebogene Eisenstangen formen das Eingangstor zum Fußballplatz. Nach und nach trotten mehrere Grüppchen junger Schwarzer aufs Spielfeld. Es ist nasskalt, der heruntergekommene Kunstrasen ist rutschig, einige Jungs tragen Baseballmützen. Damit sehen sie so aus, wie man sie sich vorstellt – die „Jungs von Saint-Denis“.

Der Vorort im Norden von Paris ist nicht nur berühmt für seine historische Kathedrale, er ist auch berüchtigt: für Spannungen zwischen Polizei und Jugendbanden, für Gewalt und Kleinkriminalität. Saint-Denis ist in Frankreich der Inbegriff einer Banlieue, eine No-Go-Area.

Die rund 50 Jungs, die jeden Tag zum Fußballtraining hierherkommen, sind nicht in Saint-Denis aufgewachsen, nicht einmal in Fran