Das Wetter von heute

Meteorologie Das Internet ist überall in unserem Leben. Nur vorstellen können wir es uns schlecht. Über­legungen zu einer allgegenwärtigen Metapher: Der "Cloud"
Exklusiv für Abonnent:innen

„Wir wissen nichts über unsere Sinne,“ hat der kürzlich verstorbene Medientheoretiker Friedrich Kittler einmal behauptet, „bevor nicht Medien Modelle und Metaphern bereitstellen.“ Und verwies darauf, dass Menschen erst seit 1900 vom „Film ihres Lebens“ berichten, der während eines Unfalls vor dem Auge ablaufe. Von Wachstafeln, mit denen man Jahrhunderte vorher das Gedächtnis verglichen hatte, ist seit dieser Zeit nicht mehr die Rede.

Wäre es ein medienwissenschaftliches Gesetz – „Sinne werden durch die zum Zeitpunkt der Definition vorherrschende Medientechnik definiert“ –, es müsste auch für das gelten, was seit Mitte der neunziger Jahre unsere gesellschaftliche Existenz prägt: das Internet.