Den Namenlosen ein Denkmal setzen

Widerstand gegen Hitler Die Protagonisten, die im Juli 1944 Bomben gegen Hitler legten, werden derzeit medial vermarktet. Viele andere jedoch, die im Kampf gegen das NS-Regime ihr Leben ließen, sind vergessen. Hilde Meisel war eine von ihnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Um die Zeit, als in Deutschland der Bombenanschlag der militärischen Opposition auf Hitler stattfand und misslang, im Sommer 1944, bereiteten sich in der Nähe von London zwei junge Frauen in Schulungskursen des amerikanischen Geheimdienstes auf ihren Einsatz gegen Nazi-Deutschland vor. "Theoretisch wurden wir auf den praktischen deutschen Alltag im Nationalsozialismus geschult. Das heißt, wir mussten wissen, welche Meldeformulare gerade im Umlauf waren, welche Lebensmittelkarten benutzt wurden, wie man an eine Wohnung kam, welche Bescheinigungen man haben musste um eine Arbeit zu erhalten", erinnerte sich eine der beiden, Anna Beyer später. Hilde Meisel, die andere, feierte in dieser Zeit ihren 30. Geburtstag. Am 31. Juli 2004 würde sie 90 Jahre alt.

Unter schlechte