Denken als Lebensbedürfnis

Sonnensucher unter geteiltem Himmel Vor 20 Jahren starb der Filmemacher Konrad Wolf
Exklusiv für Abonnent:innen

Was wäre wenn" ist ein ebenso beliebtes wie nutzloses Gedankenspiel bei der Beschäftigung mit Geschichte und Biografien. Lassen wir uns trotzdem mal zu den Fragen verführen: Wie hätte der am 7. März 1982 mit erst 56 Jahren viel zu früh verstorbene Konrad Wolf die "Wende" erlebt? Welche Filme hätte er danach noch gemacht, wenn er überhaupt noch welche hätte machen können? Zwar war er der international bekannteste DEFA-Regisseur, aber anders als zwei andere bedeutende "Babelsberger", Frank Beyer und Egon Günther, für die das Jahr 1990 keinen Karriereknick bedeutete, hatte er keine Beziehungen zum westdeutschen Fernsehen und wäre sicher nach der Vereinigung im Klima allgemeiner Diffamierung von DDR-Intellektuellen erst einmal al