Der Alte geht

1963 Mit Konrad Adenauer tritt der erste Kanzler der Bundesrepublik zurück. Er ist in die Defensive geraten, seit John F. Kennedy im Ost-West-Konflikt auf Realpolitik setzt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2013

Im Bundestag war im Herbst vor 50 Jahren nicht selten die Formel zu hören, Konrad Adenauer habe sich um das Land verdient gemacht. Ökonomisch stand die Bundesrepublik so da, dass man die fünfziger Jahre im Rückblick das „Goldene Zeitalter“ des Rheinischen Kapitalismus nennt. Aber der langjährige Kanzler ging nicht freiwillig, sondern musste aus dem Amt gedrängt werden. Von einem Sturz wird man nicht sprechen können, wohl aber war der 15. Oktober 1963 Schlusspunkt eines allmählichen Abstiegs.

Dieser hatte bereits 1957 begonnen, im Augenblick von Adenauers größtem Wahlerfolg. Er errang die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen und der Mandate im Bundestag. Das Ergebnis lieferte Adenauer jedoch stärker als früher den b