Der Doktor und die CIA

Ost-West „Doktor Schiwago“ ist ein Filmklassiker. Ein Buch schildert, wie die Vorlage dazu im Kalten Krieg zur Waffe wurde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2014

Eines Morgens im Mai 1956 trat der Schriftsteller Boris Pasternak in einem Moskauer Vorort aus der Tür seiner Datscha. Unter dem Arm trug er ein in Zeitungspapier eingeschlagenes Paket, das er dem italienischen Besucher, der in seinem Garten stand, mit den sarkastischen Worten überreichte: „Hiermit lade ich Sie zu meiner Exekution ein.“

Das war keine Paranoia. 20 Jahre zuvor hatte Pasternak mit angesehen, wie die Geheimpolizei seinen Schriftstellerkollegen und Nachbarn Boris Pilnjak wegen einer dringenden Angelegenheit abholte. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um eine Kugel, die ihm von hinten in den Kopf geschossen wurde. Pilnjak hatte die schriftstellerischen Fähigkeiten Leo Trotzkis nicht als völlig miserabel verdammt. Was sollte Pasternak an