Der Markt ist Ich

Einer Paul Thomas Anderson porträtiert in „The Master“ den Scientology-Gründer L. Ron Hubbard als Seelenfänger von Kriegstraumatisierten und Pionierarbeiter am Selbst
Exklusiv für Abonnent:innen
Durch die Wüste: Sektenführer (Philip Seymour Hoffman) mit Anhänger (Joaquin Phoenix)
Durch die Wüste: Sektenführer (Philip Seymour Hoffman) mit Anhänger (Joaquin Phoenix)

Foto: Senator Film Verleih

Der entwurzelte Heimkehrer Freddie Quell (Joaquin Phoenix) betritt Paul Thomas Andersons Film The Master als beschädigter Navy-Veteran, unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Man sieht Quell noch kurz in militärischer Pose, mit Helm und zugekniffenen Augen, Kampflinien taxierend. Nach einem Schnitt beginnt die Nachkriegszeit – mit Soldaten am Strand, die statt Sandburgen Frauenkörper formen. Nachkriegssex ist eine Trockenübung, Quell masturbiert euphorisch ins offene Meer.

Dass die zivile Reintegration dieser Männer eine gewaltige gesamtgesellschaftliche Anstrengung darstellt, wird schnell offensichtlich. Militärärzte untersuchen die Soldaten, erkunden ihren psychischen Zustand. Die Klinik-Szenen aus The Master haben ein filmgeschichtliches Vo