Der Markt kann das nicht

Debatte Arbeitslosigkeit müsse mit verkürzten Arbeitszeiten bekämpft werden, sagte Wirtschaftsprofessor Hans-Josef Bontrup. Sein Kollege Heiner Flassbeck widersprach. Zu Unrecht
Exklusiv für Abonnent:innen
Gut genutzte Freizeit macht mehr Spaß als Arbeit
Gut genutzte Freizeit macht mehr Spaß als Arbeit

Foto: Lennart Preiss/ AFP/ Getty Images

Die Reaktion war heftig, gehässig und langanhaltend: In bisher vier Folgen auf flassbeck.economics.de haben Heiner Flassbeck und Friederike Spiecker die Argumente des Wirtschaftswissenschaftlers Hans-Josef Bontrups als „Milchmädchenrechnung“ und alten „Trugschluss“ apostrophiert. Er könne nur Menschen einleuchten, deren Denken „zum vornherein vernebelt“ sei oder „gar noch nicht erst eingesetzt habe“. Damit haben Spiecker und Flassbeck auch den Autor dieser Zeilen angesprochen, der in mehren Bücher und Dutzenden Kommentaren ebenfalls kürzere Arbeitszeiten gefordert hat, genauer: Eine kontinuierliche Anpassung der gesetzlichen Normarbeitszeit an die effektiv geleisteten durchschnittlichen Arbeitszeiten. Mehr dazu sp