Der Ruf des Auerhahns

Italien Im Ferienort Sexten ist ein Richtungsstreit über Wintertourismus eskaliert, der in Südtirol schon seit langem schwelt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2014

Besuche in Gasthäusern meidet Hans Peter Stauder seit einer Weile, denn in den meisten Lokalen wird er doch nur angepöbelt. „Verschwind, du Depp! Hinausgejagt gehörst du aus unserem Tal“, schreien sie ihm nach, während sie ihn aus der Tür hinausstoßen. Auf der Straße zeigen sie ihm die Zunge, vor dem Fischstand brüllen sie ihn an: „Dir werden die Bauern schon ein Ei legen!“ Daher trifft man den 56 Jahre alten Lehrer für Literatur, Geschichte und Erdkunde am besten in seinem Holzhaus links der Straße, die ins Dorfzentrum führt. Hier lebt er mit Frau und drei der fünf Kinder, im Ort ist er geboren und aufgewachsen. Aber hier will „Papa Schlumpf“, wie ihn die Menschen wegen seiner Knollennase, sein