Der Schiffbrüchige

Zeitgeschichte 1933 Vor 80 Jahren erhält Ivan Bunin als erster russischer Dichter den Literaturnobelpreis. Der Antikommunist lebt im französischen Exil, das ihm nie zur Heimat wird
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2013

Auf der Nobelpreis-Homepage kann man ein kurzes Video sehen. Es stammt aus dem Jahr 1933. Eben hat der Exilrusse Ivan Bunin erfahren, dass er den Literaturnobelpreis bekommt. Jetzt steht er an einem trüben Novembertag in Paris am Straßenrand, schlank, aufrecht, mit Kneifer; hinter ihm irgendein Fenster, das mit einer Gardine verhangen ist, im Glas sieht man Schatten von Fahrzeugen passieren. Bunin ist 63 Jahre alt, „stateless, domicile in France“ – wie die Internetpräsenz der Nobelstiftung verrät. Glücklich sei er, erklärt er auf Französisch, für sich selbst und die russische Literatur, und hoffe, persönlich nach Stockholm reisen und den Preis in Empfang nehmen zu können.

Knapp 14 Jahre vorher, Ende Januar 1920, unternahm e