Der Spätheimkehrer

Eine Art Orson Welles der DDR Manfred Karge zum 65.Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen

Manfred Karge hat alles, was ich nicht habe - Talent auf vielen Gebieten, Bühnenpräsenz und treue Fans, volles Haar, breite Schultern, Trinkfestigkeit, die Fähigkeit zu schweigen. Eines hat er nicht - Eltern. Der gebürtige Brandenburger verlor sie früh. Die Mutter im Wochenbett, der Vater, Putzmacher, nahm sieben Jahre später seinen Hut und machte den Sohn zum Vollwaisen. Später, nach kurzem Volontariat bei verschiedenen Provinzzeitungen, schrieb der ehrgeizige Knabe sich an der Berliner Schauspielschule ein und wurde nach dem Diplom gleich von Helene Weigel ans BE engagiert. Dort war es üblich, dass Anfänger zuerst als Regieassistent mit Spielverpflichtung die Methode erlernen, mit der Brechts "Versuche" dialektisch fort-gesetzt, beziehungsweis