Der Wunsch, anders zu riechen

Düfte Die Parfüme des Massenmarkts unterscheiden sich kaum. Berliner Manufakturen wollen dem etwas entgegensetzen. Aber wie stellt man einen persönlichen Duft her?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2013

Es ist ein großes Geschäft: Allein in Deutschland werden im Jahr zwischen 1,5 und 1,8 Milliarden Euro für Parfüms ausgegeben. Der durchschnittliche Deutsche konsumiert zwei bis drei verschiedene Düfte pro Jahr, Enthusiasten haben bis zu zehn Flaschen gleichzeitig im Einsatz. Der Massenmarkt hat aber ein großes Problem: Über einen gekauften Duft individuell zu riechen, wird immer schwieriger.

90 Prozent der Düfte, die von großen industriellen Firmen wie Procter & Gamble, L’Oréal, LVMH und Estee Lauder hergestellt werden, enthalten keine natürlichen Komponenten. Die Zutaten sind synthetisch – und oft nach dem immer gleichen Prinzip zusammengesetzt. Die Multis sind nicht experimentierfreudig. Das ließ sich auch Mitte M