Des-Informationstechnik

MARKTPSYCHOLOGIE Mit dem Ruf nach der Greencard versuchen die Unternehmen, ihre Einstellungs- und Lohnpolitik gegenüber anspruchsvolleren Experten zu retten
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: Hieß es gestern noch »das Boot ist voll«, gilt heute als ausgemacht, dass Zigtausende von ausländischen IT-Experten ins Land müssten - damit die Internet-Wirtschaft in Schwung komme. Die das fordern, sind Vertreter einer Branche, die vor kurzem noch via Werbespot und Modedenker verkündete, dass das Internet den Raum vernichte: Weltweite Kooperation ohne die Notwendigkeit, sich noch körperlich durch den Raum zu bewegen - das sei alles greifbare Realität. Die Arbeit wandere heute schon mit der Sonne um die Erde. Weshalb die Osteuropäer und Asiaten sich jetzt doch auf den Weg machen sollen, bleibt ihr Geheimnis. Oder haben damals ein paar Leute einfach den Mund zu voll genommen?

Natürlich wissen diej