Die Angst ist groß und unbegründet

Donogene Insemination Die Sozialtherapeutin Petra Thorn über den Umgang mit nicht-biologischer Vaterschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Frau Thorn, Sie bieten als einzige Therapeutin in Deutschland Seminare für Paare an, die sich ihren Kinderwunsch mittels einer Fremdsamenspende erfüllen möchten. Wer hat bei heterosexuellen Paaren die größeren Probleme damit - die Mütter oder die Väter?
PETRA THORN: Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es entstehen ja für Männer und Frauen ganz unterschiedliche Fragestellungen in diesem Bereich. Der Mann muss sich damit auseinander setzen, dass er zwar sozialer Vater wird, aber seine Gene nicht an das Kind weitergeben kann. Die Frau muss sich damit auseinander setzen, dass sie mit dem Samen eines anderen Mannes schwanger wird und nicht von dem Mann, den sie liebt und mit dem sie eigentlich ein Kind haben möchte.

Empfinden M