Die entfesselte Angst

RECHTSEXTREMISMUS UND STRUKTURELLE GEWALT Der Rassismus als Massenphänomen in einer pathologischen Konkurrenzgesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Rechtsradikale strafbare Delikte müssen schnell, konsequent und wirkungsvoll geahndet werden. Dass diese Selbstverständlichkeit überhaupt betont und diskutiert werden muss, führt uns schon mitten ins Problem. Offenbar hängt das weit verbreitete Wegschauen, Bagatellisieren und keine wirkliche Gefahr erspüren mit einer verborgenen Zustimmung und Sympathie zusammen. Nicht etwa, dass wir immer noch ein Volk von verkappten Nazis wären - nein, aber ich habe Grund zu der Feststellung, dass Gewalt, Radikalität und Rassismus alltägliche Massenphänomene in unserer Gesellschaft sind.

Wir leben in einer gewalttätigen Gesellschaft. Die bestehenden marktwirtschaftlichen Bedingungen brutalisieren den sozialen Verteilungskampf und verhärten die me