Die Fähigkeit zu hoffen

Ehrfurcht Kritik an der Aufklärung ist in Mode. Doch sie sollte als Aufruf zu ihrer Vervollkommnung formuliert werden. Kleine Verteidigung einer in Verruf geratenen Bewegung
Exklusiv für Abonnent:innen

Meine erste Reise nach Afrika liegt noch nicht lange zurück. Sie fand anlässlich einer Konferenz am Goree Institut im Senegal statt, die einberufen worden war, um afrikanischen, amerikanischen und europäischen Intellektuellen des öffentlichen Lebens die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu geben.

Von uns weit gereisten westlichen Intellektuellen war nur einer zuvor in Afrika gewesen, uns quälten Angst und Schuldgefühle. Die Angst entsprang weniger archaischen Bildern des dunklen Kontinents als den Warnungen der Ärzte, die zumindest einen Teilnehmer der Reise so mit Prophylaxe-Medikamenten vollpumpen wollten, dass er sich die Chancen, bereits halbtot in Afrika anzukommen, höher ausrechnete, als die, sich tatsächlich in Afrika Malaria einzuf