Die Feinsinnige

Porträt Dianne Feinstein ist in ihrem politischen Leben nie angeeckt, nun aber legt sie sich mit der CIA an
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2014
Dianne Feinstein im Capitol in Washington
Dianne Feinstein im Capitol in Washington

Foto: Chip Somodevilla/ Getty Images

Wohl noch nie in ihrem langen politischen Leben ist Dianne Feinstein so heftig in die Schlagzeilen geraten wie in den vergangenen Tagen, als sie es wagte, sich öffentlich mit den Geheimdienst CIA anzulegen. Die 80-jährige Demokratin aus San Francisco sitzt seit 1992 im Senat, leitet dort seit fünf Jahren den Ausschuss für geheimdienstliche Angelegenheiten und ist eine der Macherinnen der Demokratischen Partei. Als Barack Obama im Juni 2008 als Präsidentschaftskandidat feststand und Hillary Clintons Anhänger, darunter Feinstein, die Niederlage schwer verkrafteten, lud die Senatorin zum Versöhnungsgespräch ein. Sie habe den beiden nur Wasser hingestellt und bequeme Sessel angeboten, wird überliefert. Die Kontrahenten schlossen Frieden.

So ist das v