Die ganze Geschichte

Im Gespräch Jasbir K. Puar über Homophobie in der Mehrheitsgesellschaft, die Türpolitik des Berliner Clubs SO36 und das, was uns die Bilder aus Abu Ghraib über Toleranz erzählen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Die Philosophin Judith Butler hat im Sommer den Zivilcourage-Preis des Christopher Street Day in Berlin abgelehnt. Ist der Preis keine Ehre?

Jasbir K. Puar: Die Organisation, die Judith Butler den Preis verleihen wollte, versteht allein Sexualität als identitätsbestimmend. Das war das Problem. Die Forderungen des CSD bezüglich Sexualität mögen progressiv sein, seine Positionen zu Migration, Rassismus und dem Verhältnis zu anderen Communities, inklusive homo­sexuellen Communities of Color, waren es aber nicht.

Dabei würde man meinen, dass Minderheiten zusammenhalten.

Die Vorstellung, dass eine minorisierte Identität automatisch anderen minorisierten Identitäten zugeneigt sein soll, ist eine Fantasie davon, was es heißt, Teil e