Die Geschichte der Geschichte

NAPOLA I Wie der Film von der Historie abweicht - nachgetragener Rat eines historischen Beraters
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte Februar 2003 erhielt ich einen Anruf der OLGA-Film München. Ob es zutreffe, dass ich fünf Jahre "Jungmann" an einer "N.P.E.A." ("Nationalpolitische Erziehungsgestalt", in der Umgangssprache "Napola", deren Schüler "Jungmannen" genannt wurden) gewesen wäre und ein Buch über diese Zeit geschrieben hätte. Und ob ich ein Drehbuch zu einem Film über eine solche Napola mit den Augen eines historischen Beraters lesen könnte. Ich bejahte zweimal. Als ich das Drehbuch zu dem Film Napola wenig später erhielt, musste ich feststellen, wie deutlich das dort beschriebene Geschehen von den historischen Realitäten abwich.

Unvereinbar mit den damaligen Gegebenheiten waren der Weg eines 14-jährigen Volksschülers aus Berlin auf eine entlegene N