Die Gessler-Kapuze

Grundkonsens Anmerkungen zur Gewaltdebatte nach dem G 8-Gipfel in Heiligendamm
Exklusiv für Abonnent:innen

"Dem Hut soll gleiche Ehre wie ihm selbst geschehen!" heißt es in Schillers Wilhelm Tell. Und wer das Knie vor dem Hut auf der Stange nicht beugte, sah sich aus der Gemeinschaft der Rechtschaffenen ausgegrenzt.

Die Zeiten ändern sich. Verfolgt man die Diskussion bei einigen Sektoren der Linken zu den Gewaltausbrüchen bei der G 8-Demonstration am 2. Juni, scheint an die Stelle des Gesslerhuts eine schwarze Kapuze getreten zu sein. "Schluss mit den Distanzierungen", heißt der Titel eines Papiers, das von der Mehrheitsströmung der "Interventionistischen Linken" verfasst wurde. Und auf einer Versammlung im Camp erschallte unter rauschendem Beifall: "Wer sich distanziert, spaltet die Bewegung!" Attac-Anhänger in den Camps waren Zielscheibe von Aggressionen - es sei