Die Kluft der Gegenwart

FUTURO YES PROBLEM Ein Spaziergang durch Rom im Heiligen Jahr
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war kalt in diesem Winter in Rom. Außergewöhnlich kalt. Der Offizier der italienischen Luftstreitkräfte, der nach den Fernsehnachrichten auftritt, verspricht nun für die kommenden Tage: es bleibt kühl und trocken. Nicht nur das Wetter, sondern auch die Vorhersage. Ich glaube den Prognosen. Draußen scheint inzwischen die Sonne, in der Nacht jedoch sind noch vor kurzem Roms Obdachlose erforen. Die Treppe runter, ein Druck auf den elektrischen Türöffner, und ich befinde mich auf einer Seitenstraße des Viertels Pigneto, eher ein Dorf als ein Stadtviertel. Es liegt versteckt zwischen großen Ausfallstraßen, Straßenbahndepots und den stelzenartigen Pfeilern einer Stadtautobahn, deren Kurven und Kreisel die gelb und braun getüncht