Die kühle Optimistin

Birgitta Jónsdóttir Birgitta Jónsdóttir kämpft für Wikileaks und die Bürgerrechte im Internet. Nun hat sie die US-Regierung verklagt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist kurz nach 21 Uhr, über Reykjavík liegt schon seit sechs Stunden die Nacht. Birgitta Jónsdóttir steht mit einer Feder im Haar und türkisglitzerndem Lack auf den Fingernägeln in ihrer hellbraunen Einbauküche und sinniert, in einem Topf rührend, über ihr Ableben. „Wenn mir jemand Schaden zufügen will, kann ich nicht viel dagegen tun“, sagt die 45-Jährige achselzuckend. „Ich bin eine durch und durch simple Person.“ Aber dann fängt sie an zu lachen. Den Kopf im Nacken, selbstironisch, laut und kehlig.

Seit 2009 sitzt die alleinerziehende Mutter dreier Kinder für die Splitterpartei „Die Bewegung“ im isländischen Parlament. Vor Kurzem hat sie die isländische Piratenpartei mitgegr