„Die Männer protestierten“

Porträt Şenay Altıntaş prägt ihre Gemeinde im Sinne Allahs: mit Solarpanels, Plastik-Fasten, Nistplätzen für Turmfalken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2019

Als Şenay Altıntaş 2012 anfing, unter den Mitgliedern ihrer türkisch-islamischen Gemeinde Spenden für eine Solaranlage zu sammeln, hieß es meistens: Wir haben doch wohl genug andere Probleme?! Sie ließ nicht locker und bekam schließlich das, was sie wollte: Strom vom Dach der Moschee! Das machte damals bundwesweit Schlagzeilen: „Der Öko-Islam kommt!“ oder „die Pionier-Moschee“. Die offene, sunnitisch geprägte Gemeinde der Darmstädter Emir-Sultan-Moschee war eine der ersten mit erneuerbarer Energie. Mittlerweile sind Klima- und Umweltthemen allgegenwärtig – doch in der Gemeinde sind sie trotz der Solarzellen noch nicht zu allen durchgedrungen. Für Şenay Altıntaş jedoch sind Solarpan