Die neuen Leiden der digitalen Z.

Zeitungskrise Warum die Presse den Medienwandel endlich als Chance begreifen sollte
Exklusiv für Abonnent:innen
Die neuen Leiden der digitalen Z.

Foto: Otto für Der Freitag

Nun erschien die Financial Times Deutschland zum letzten Mal. Es ist das Ende eines ambitionierten Projekts und die weitere Abwicklung einer profilierten überregionalen Tageszeitung. Wir erleben in diesen Tagen eine moralinsauren Debatte um die drohende Apokalypse des so genannten „Qualitätsjournalismus“, in der gerne viele gut gemeinte Ratschläge, aber auch düstere Prognosen gegeben werden.

Doch was wir brauchen, sind keine neuen Propheten, sondern nüchterne Reflektionen. Den Medienwandel kann man auch als Chance begreifen. Dafür sind aber konstruktive Ideen notwendig, die die gegenwärtige Übergangszeit der schöpferischen Zerstörung mit Pioniergeist erfüllen.

Last-Minute-Journalismus

Es gibt sicher einige Zeitungen und Zeitsc