Die Spur führt nach Weikersheim

Der Oettinger-Skandal Die Tuchfühlung der Ministerpräsidenten mit einer deutsch-nationalen Ideologieschmiede erklärt manches
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Diskussionsrunde des Senders Phoenix am 19. April erklärte der Präsident des Studienzentrums Weikersheim (SZW), Michael Friedmann, zur Oettinger-Affäre: Nun könne man doch wieder gelassen zur Tagesordnung übergehen.

Man kennt dieses Losungswort, das nach fast jedem mit einem Dementi oder Widerruf endenden politischen Skandal auftaucht. Oettinger hat kurz vor dem Absturz aus dem Sessel des Ministerpräsidenten die Notbremse gezogen. Also alles in Ordnung? Wohl kaum, bleibt doch die Frage ungeklärt: Stand hinter dem Entwurf der Traueransprache für Hans Filbinger nur bloße Unkenntnis der NS-Justizgeschichte oder mehr?

Einen Hinweis liefert der Name des von Oettinger für den Anspracheentwurf gewählten Redenschreibers, ein Mann namens M