Die Stille der Schweigenden

Lachende Menschen im Dreck Karl-Markus Gauß fährt zu den Roma in die Slowakei - und schickt uns ein paar poetische, aber sehr traurige Reisebilder zurück in die Wohlstandsgesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Karl-Markus Gauß ist ein famoser Literaturkritiker, der normalerweise zu Hause in Salzburg sitzt und Bücher rezensiert. Bisweilen aber will Gauß das Abgründige unserer Zivilisation ganz real auskundschaften, und dann macht er sich auf den Weg durch dieses seltsame Europa, das sich aus so vielen unterschiedlichen Sprachen, Landschaften, Traditionen und letztlich aus lauter Minderheiten zusammensetzt.

Was dann bei Gauß entsteht, ist kein Reisebericht, kein Essay mit Fußnoten, kein Recherche-Protokoll, keine gelehrte Abhandlung, sondern etwas Singuläres: da schreibt einer lakonisch auf, was er erlebt hat - und weil er an literarischen Formen geschult ist, weil er Miniaturen, Szenen, Porträts, Vignetten, erzählerische Linien bauen kann, erhält d