Die süffige Tragödie

Im Kino Unsere Vergangenheit als schöne Lüge. "Der Krieg des Charlie Wilson" ist auf falsche Weise verführerisch
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu den unbeantworteten Fragen der Filmgeschichte gehört jene, die sich stellt, wann immer man Ein Pyjama für zwei (oder einen anderen Film) mit Doris Day und Rock Hudson sieht: Warum, um alles in der Welt, sollte sich Rock Hudson ausgerechnet in Doris Day verlieben? Den hier geäußerten Zweifel nährte ironischerweise nicht Hudsons spät eingestandene Homosexualität, sondern allein die Tatsache, dass Hudsons Charakter so ziemlich alles ist, was der von Day dargestellte nicht ist. In Ein Pyjama für zwei: Er, ein cleverer Lebemann, der seine geschäftlichen Interesse mit skrupellosem Humor durchsetzt; sie, eine moralinsaure Streberin, an der alles, was Lust und Leichtigkeit gewesen sein könnte, sich als schimpfender Ehrgeiz äußert. Die