Die unvollendete Geschichte des Geistes

FÜNFZIG JAHRE SINN UND FORM Ein Zeitalter wird besichtigt
Exklusiv für Abonnent:innen

Sehr geehrter Herr Dr. Benn! Nach monatelangen Vorbereitungen übergeben wir der Öffentlichkeit das erste Heft einer neuen Zeitschrift Sinn und Form, von der wir der Meinung sind, daß sie die große deutsche repräsentative Literaturzeitschrift sein wird.«

Mit diesen Worten eröffnete der Dichter Peter Huchel am 20. Dezember 1948 einen Brief an seinen berühmten Kollegen Gottfried Benn. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Briefes stehen beide Autoren, die sich während der Jahre der Hitler-Diktatur in die innere Emigration zurückgezogen hatten, vor einem Neuanfang. Im Osten Deutschlands hatten die Kulturpolitiker der sowjetisch besetzten Zone in dem melancholischen Naturlyriker Huchel den idealen Mann ausgemacht, der als Chefredakteur ein neues Lit