Die Wand ruft

Bundesliga Für den echten Fußballfan haben die Trikots der Mannschaft mit Mode nichts zu tun. Aber sehr viel mit Gefühl. Über ein Leben in Schwarz-Gelb
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013
Die Wand ruft

Foto: Hardy Müller / laif

Paragraf 1 – Name, Sitz und Farben des Vereins: „Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. in Dortmund, gegründet am 19. Dezember 1909, hat seinen Sitz in Dortmund und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Dortmund eingetragen. Die Farben des Vereins sind schwarz-gelb.“

Ich wurde in Dortmund geboren. Einer Stadt, die man nur als Dortmunder lieben lernen kann. „Aber Dortmund hat auch seine schönen Seiten, man muss sie nur kennen.“ Tausendfach gehört. Und dadurch doch nicht wahrer. Dortmund hat nur eine schöne Seite: die Gelbe Wand im Westfalenstadion.

Das war mir nicht schon immer klar. Nein, als Fünfjähriger war ich noch Schalke-Fan. Immerhin wohnte Matthias Schipper, damals Verteidiger der Königsblauen, im selben Vorort. Sei