Die wollen nur reden

3. Generation Ost Gut, dass es euch gibt, liebe Mitbürger! Ihr habt jetzt auch ein Label gefunden. Toll! Wozu allerdings, ist uns unklar
Exklusiv für Abonnent:innen

In dritter Generation...“, das klingt wie das Ende. Das klingt nach den Letzten und den Erben. Nach Kindern auf jeden Fall. Und das sind sie ja auch. Es sind die letzten Kinder der DDR, zwischen 1975 und 1985 geboren, die sich jetzt plötzlich kollektiv als die Dritte Generation Ost bezeichnen. Ein komisches Label, nicht?

Denn in diesem Namen vereinen sich viele kleine Generationen zu einer Generation. Geht das zusammen? Haben diejenigen, die in der DDR noch FDJler waren oder ein Pioniertuch trugen, und diejenigen, deren Erinnerung an dieses Land so genau ist wie die an einen Traum, etwas gemeinsam? Wohl eher nicht.

Wahrheit oder Traum?

Meine Erinnerung jedenfalls ist so blass und vage, dass ich nicht weiß, ob sie nicht in Wahrheit tatsächlich einem Traum entspringt. Ein z