Differenz ist normal

WOCHE DER AUSLÄNDISCHEN MITBÜRGER Frankfurt am Main, die Stadt mit dem »höchsten Ausländeranteil«, versucht, allen Bürgern Angebote zu machen. Die CDU ist dabei, das zu ändern
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Frankfurter Akzent ist unüberhörbar. Manuel Parrondo erzählt gern, wie er als kleiner Junge 1963 zusammen mit dem Vater zum ersten Ostermarsch in Deutschland ging, wie er als Gymnasiast im Stadtschülerrat mitmischte, dann in den spanischen Vereinen aktiv wurde. Manuel Parrondo - »Gastarbeiterkind« oder besser: Frankfurter ohne deutschen Pass, integriert, weil engagiert. Inzwischen ist er Vorsitzender der Kommunalen Ausländervertretung (KAV) in der Mainmetropole und bewegt sich selbstbewusst auf dem örtlichen politischen Parkett. In der Stadt ist er kein Unbekannter. Aber auch keiner, der sich bis zur Unkenntlichkeit assimiliert hat: Er sagt »sie«, wenn er von den deutschen Pass besitzern spricht, und »wir«, wenn er die üb