Du bist, was du warst, und du wirst, was du tust

Lebenswege Oder was ein Spiralblock, ein Roman und eine nie gekaufte Golduhr miteinander gemein haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Karfreitag, es nieselt in Berlin. Frierende Touristen schieben sich am Kunsthaus Tacheles vorbei. Wir sitzen im schmalen Büro des Café Zapata und reden. Drei Freunde aus Magdeburg, 39, knapp 40 und 42 Jahre alt. Bastian Biedermann ist einer der Geschäftsführer im Café Zapata, Thomas Lawinky schauspielert, und ich schreibe. Wir treffen uns, weil Thomas einen großen Schritt getan hat, auf den er 16 Jahre lang gewartet hat. Er hat sich als informeller Mitarbeiter der Staatssicherheit geoutet. Niemand hat Akten entdeckt oder seinen Namen in Unterlagen gefunden, er hat es selbst erzählt. Zuerst der Süddeutschen Zeitung, dann der Berliner Zeitung und schließlich der taz. Dass seine Eröffnung es überhaupt in die Schlagzeilen und ins Feuilleto