E-Mail nur für dich

Datenspeicherung Die zwei E-Mail-Anbieter posteo.de und so36.net erheben keine Nutzerdaten – um sie nicht irgendwann preisgeben zu müssen. Ein Gespräch mit zwei, die dahinter stecken
Exklusiv für Abonnent:innen

Patrik Löhr und René Paulokat interessieren sich nicht für Daten. Die beiden Berliner sind an E-Mail-Anbietern beteiligt, die ein Höchstmaß an Datensparsamkeit und -schutz als unabdingbar bei elektronischer Kommunikation ansehen.

Posteo und so36.net heißen die Dienste. Und Name, Anschrift und Bankkontonummer der Nutzenden – so genannte Bestandsdaten – wollen die von ihren Kunden nicht wissen. Löhr und Paulokat unterlaufen damit, zumindest im E-Mail-Bereich, jegliche Vorratsdatenspeicherung.

Sie wissen schon, warum: Der Versuch der vorhergehenden Bundesregierung, Telekommunikationsdaten auf Vorrat zu speichern, wurde vom Bundesverfassungsgericht kassiert; doch die Konferenz der Innenminister von Bund und Ländern fordert von der Bundesjustizm