Ein bisschen Liebe, ein bisschen Frieden

Zeitung der Zukunft Attac-Aktivisten kopieren „Die Zeit“ und verteilen sie in deutschen Großstädten. Vorbild ist eine Aktion der Yes Men mit der "New York Times"
Exklusiv für Abonnent:innen

Opel gehört der Belegschaft, private Banken werden aufgelöst, die großen Industrienationen einigen sich auf weltweite Mindeststeuern und Vermögensabgaben – so steht es schwarz auf weiß in der Zeitung. Jedenfalls in einer ganz speziellen Ausgabe der Wochenzeitung Die Zeit, die am Samstagmorgen in vielen Städten kostenlos verteilt wurde.

Wen die fröhlichen Polit-Utopien nicht schon stutzig gemacht haben und wer eine acht Seiten dünne Ausgabe der sonst massiven Zeitung noch als Auswirkungen der allgegenwärtigen Krise für möglich hielt, stolpert spätestens über das Datum. Denn die acht bunten Seiten kommen direkt aus der Zukunft, die vermeintliche Zeit erscheint erst am 1. Mai 2010.

Zwei Monate Vorbereitung

„Am Ende des