Ein Fluss trocknet aus

Knappes Gut Der Colorado ist die Lebensader für Amerikas Westen. Er versorgt ein Gebiet so groß wie Deutschland und Polen zusammen. Doch das Wasser wird knapp. Welche Folgen hat das?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Westen der Vereinigten Staaten leidet seit einem Jahrzehnt immer wieder unter extremen Dürren. Während die Bevölkerung in diesem Teil Amerikas explodiert und die Temperaturen wegen des Klimawandels kontinuierlich steigen, sinkt der Wasserspiegel in den riesigen Stauseen entlang des Colorados, dem wichtigsten Fluss und der Lebensader im Westen der USA. Politiker und Wissenschaftler befürchten großen Wassermangel in den nächsten Jahren, Konflikte sind programmiert.

„Wenn wir nichts unternehmen, drohen die großen Stauseen am Colorado komplett auszutrocknen“, sagt Brad Udall. Er ist Leiter des Water Assessement Center und Umweltwissenschaftler an der Universität von Boulder, einem freundlichen Universitätsstädchen am Rande der Ro