Ein gut bestelltes Haus

Freitag Nach 13 Jahren bekommt der "Freitag" einen neuen Eigentümer
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach fast 13 Jahren haben wir, die bisherige Eigentümergruppe des Freitag, die Zeitung an Jakob Augstein verkauft. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und doch sind wir froh, mit Jakob Augstein jemanden gefunden haben, der den Freitag mag - so wie er ist.

Nach monatelangen Verhandlungen hatten wir am 1. April 1996 den Freitag von den vorherigen Besitzern, der "Schmidt und Partner Mediengruppe", für eine Mark übernommen. Dabei war die eine Mark natürlich nur eine Formalie. Wichtiger erwiesen sich die rasch steigenden Schulden von damals 1,5 Mio. Mark. Nach rapidem Auflagenschwund, mehreren Spendenkampagnen und erfolglosen Bemühungen, neue Investoren zu finden, galt die Einstellung des Blattes damals als ausgemachte Sache.

In dieser Situation wurde ich vom e