Ein heftiges Heft

1966 Axel Springer nimmt mit „Kristall“ eine Illustrierte vom Markt, mit der sein Verlag einst gestartet war. Das Blatt hatte auf ein geschöntes Bild der Wehrmacht Wert gelegt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn eine Wochenzeitung 375.000 Exemplare verkauft, klingt das nicht nach einem Nischenblatt. Geradezu üppig wirkt es, verglichen etwa mit der Financial Times Deutschland oder dem Magazin Prinz, die Ende 2012 zum letzten Mal erscheinen. Sie setzen – lässt man Auflagenkosmetik unberücksichtigt – weniger als 50.000 Exemplare ab. Für die Illustrierte Kristall waren 375.000 verkaufte Hefte pro Ausgabe zu wenig, um fortbestehen zu dürfen. Am 7. Dezember 1966 gab der Axel Springer Verlag bekannt, er wolle das Heft einstellen. Zum Jahreswechsel 1966/67 werde die letzte Ausgabe gedruckt. Die Auflage sei zu gering, „um eine äußerlich so aufwendig und farbenfroh gefertigte Illustrierte auch gewinnträchtig zu machen“, analysierte seinerz