Ein Leben im Schneckentempo

Berlin Die nun schon mehrfach verschobene Flughafeneröffnung offenbart die Schwäche der Landesregierung. Erstaunlicherweise bleibt Klaus Wowereit trotzdem unangefochten
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine erstaunliche Information erhielten jene Eltern, die ihre Kinder für das Schuljahr 2012/13 am Luise-Henriette-Gymnasium in Berlin Tempelhof anmeldeten. Man habe doch sicherlich die Baugerüste an der Fassade und auf dem Schulhof wahrgenommen? Im Dachstuhl, so wurde den Müttern und Vätern mitgeteilt, habe die Sanierung gegen den Hausschwamm begonnen. Das könne dauern. Mit etwas Glück seien die Bauarbeiten aber in fünf Jahren abgeschlossen – also etwa dann, wenn die Kinder die Abiturprüfungen absolvieren würden.

So ist das Leben in der Hauptstadt. Bauarbeiten in öffentlichem Auftrag dauern zwar auch anderswo länger als private, aber in Berlin kommt ein chronischer und sehr lähmender Geldmangel hinzu. Die Tempelhofer Bauverwa