Ein Meister der Taktik

Verantwortungsethik Verteidigungsmininister de Maizière ist sanft im Umgang, aber knallhart in der Sache. Er kennt keine Skrupel, eine Militarisierung der Außenpolitik voranzutreiben
Exklusiv für Abonnent:innen
Ein Meister der Taktik

Foto: Oliver Lang/ AFP/ Getty Images

Thomas de Maizière tut einen Teufel, sich zur Kanzlerfrage zu äußern. Er wolle, verkündet er brav, auch nach der Bundestagswahl Verteidigungsminister bleiben. Und widmet sich mit Verve seiner Pflicht, egal ob es um Afghanistan geht oder, wie jetzt, um Mali: Da hört man ihn reden von der „nachhaltigen Stabilisierung“ gegen „die Islamisten“, an der Deutschland sich allerdings nur begrenzt beteiligen könne, denn – so viel Wahrheit muss sein: „Das ist ein altes französisches Interessengebiet.“ Genauer muss man ja nicht werden: Gold, Uran, ethnische Unterdrückung, die „den Islamisten“ erst den nötigen Zulauf brachte – wer will das so genau schon wissen?

Nur nicht zu deutlich werden - so macht