Ein Ost-Chip ist einfach nicht kleinzubekommen

HELLER BLEIBT Die Pläne zum Bau einer neuen Chipfabrik sorgen am einstigen Mikroelektronik-Standort Frankfurt (Oder) wieder für Hoffnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich wollte Heller schon in den Westen gehen. Nun aber bleibt er hier. Seit der Wende hat sich der Elektroingenieur von einem Job zum nächsten gehangelt, eine echte Herausforderung am einstigen DDR-Mikroelektronik-Standort Frankfurt (Oder), aber nie gefunden. Seit in der vorigen Woche bekannt wurde, dass hier eine neue Chipfabrik und 1.500 Arbeitsplätze entstehen sollen, schöpft er wieder Hoffnung. "Eine Beschäftigung inmitten neuester Technologien: Das wäre endlich wieder ein Job, der zu mir und meinem Spezialwissen passt".

"Eine schöne Zeit und eine interessante Arbeit", sagt er über die sieben Jahren im alten Halbleiterwerk (HFO), und es klingt beinahe melancholisch. 1978 ist Ulf-Peter Heller, ein gebürtiger Thüringer, nach Frankfurt (Od