Ein weiser Rom

Ostwind Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Unlängst war Martin Leidenfrost auf den Spuren von Piroschka unterwegs. Fand aber stattdessen nur eine Kollegin von Piroschka im Puffbezirk von Levél in Ungarn, der gar nicht weit weg liegt von der Grenze nach Österreich. In Levél gab es sonst nicht viel. Eine katholische Kirche, eine evangelische dazu, drei Tankstellen, einen Windpark und eben die EXPO-Häuschen für Piroschka und die Ihren. Aber das ist Geschichte. Die Gegenwart heißt Rajko Djuric und meint den Roma-Schriftsteller in Belgrad, der 34 Bücher geschrieben hat und im Januar ins serbische Parlament gewählt wurde. Ihn wollte Martin Leidenfrost unbedingt treffen, also trieb ihn der Ostwind diesmal ins Hotel Moskva.

Er hat einige der maßgeblichsten Bücher geschrieben, die ü