Eine andere Welt ist Goethe

Anti-Newton Vielleicht sähe unsere Wirklichkeit anders aus, wenn wir sie in den Farben Goethes betrachten würden: Über eine bemerkenswerte Ausstellung in Weimar
Exklusiv für Abonnent:innen

In hohem Alter bemerkte Johann Wolfgang von Goethe einmal gegenüber Eckermann: „Auf alles, was ich als Poet geleistet habe, bilde ich mir gar nichts ein. Es haben vortreffliche Dichter vor mir gelebt, es lebten noch trefflichere vor mir und es werden ihrer nach mir sein. Dass ich aber in meinem Jahrhundert in der schwierigen Wissenschaft der Farbenlehre der einzige bin, der das Rechte weiß, darauf tue ich mir etwas zugute, und ich habe daher ein Bewusstsein der Superiorität über viele.“ Dass es Goethe mit der Farbenlehre ernst war, belegt auch eine Anekdote von seinem Todestag – noch da habe er „viel von seiner Farbenlehre gesprochen, ließ sich 7 Uhr früh eine Mappe mit Farbphänomenen bringen.“

In diesem Jahr sind 200 Jahre ve