Eine blühende Subkultur: entdeckt in Strafakten aus der Nazizeit

SEXUALWISSENSCHAFT Wird aus der Berliner Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft wieder das Ein-Mann-Unternehmen wie vor der Wende? In Juni sind neun ABM-Stellen ausgelaufen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit der Zeit wird er immer widersprüchlicher, dieser Alexander Rosanow, wenn man Annette Jubara zuhört. Rosanow, zugleich konservativ und progressiv, als Schriftsteller originell, unverblümter Antisemit, Frauenfeind, oder doch zumindest ein Kämpfer gegen die Idee von der modernen Frau. Rosanow, ein wichtiger Autor im Rußland der Jahrhundertwende. Das Bild vom Haus, von der traditionellen Familie stand im Mittelpunkt seiner Schriften, Religiosität und Sexualität waren Themen für ihn. Mondlichtmenschen heißt sein Buch über den Mythos des Christentums, von dem Annette Jubara auf der wöchentlichen Arbeitsbesprechung der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft spricht.

Die Philosophin wird das Buch erstmals ins Deutsche übersetzen und herausgebe