Eine Chance für die Liebe

Beziehungen Reich und Arm, Jung und Alt, Dick und Dünn – so vieles ist möglich, wenn Politiker versuchen, gemeinsam durchs Leben zu gehen. Der große Partnerschaftstest
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013
Finde den Fehler
Finde den Fehler

Foto: Johannes Eisele/ AFP/ Getty Images

Rot-Gelb: unideologischer Mitte-Pragmatismus

Als unlängst allerorten an Willy Brandt erinnert wurde, weil er am 18. Dezember seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, vergaßen viele, mit wem der SPD-Politiker 1969 eine Koalition einging: mit der FDP nämlich. Es war das erste Mal, dass die SPD in der Bundesrepublik den Kanzler stellte. Und diese Jahre waren keineswegs schlecht für das Land. Die FDP etablierte sich als Korrektiv zur SPD und verhinderte allzu große Auswüchse hinsichtlich des Ausbaus des Wohlfahrtsstaates. Gleichzeitig wurden wichtige sozialpolitische Weichen gestellt.

Tatsächlich hat Rot-Gelb auch heute wieder seinen Reiz. Rot-Gelb?! Natürlich muss die FDP dafür zunächst wieder weg von dem Bild einer Partei, die lautstark die