Eine Chance für die Triebe

Medientagebuch Totale Deregulierung als Fernsehmagazin: "Wa(h)re Liebe" (Vox) geht zu Ende
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Sinn von Wortspielen ist die charmante Verpackung von Doppeldeutigkeit. Anfang der neunziger Jahre, als das Privatfernsehen seine experimentierfreudigste Zeit hatte, feierte auf dem Bildschirm ein Magazin namens Liebe Sünde Premiere. Das Wort "Liebe", das hier substantivisch und attributiv gebraucht wurde, legte nahe, dass es um Partnerschaft und Sexualität gehen würde; das Wort "Sünde" machte die leicht verruchte Andeutung, dass auch davon die Rede sein würde, wovon das Fernsehen bislang nur hinter dem vorgehaltenen Telefonhörer Erika Bergers gesprochen: von Sex. Liebe Sünde begann auf Vox und wurde ein paar Jahre später bei Pro7 eingestellt.

Als Vox sein Konzept eines anspruchsvollen privaten Informationssenders revidiert hatte und sich auf das