Eine Win-Win-Situation

Mut Gibt es eine bessere Idee als die Sozialdemokratie? Nein, meint Colin Crouch. Jetzt muss die SPD nur noch auf den renommierten Denker hören
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2013
Sozialdemokratie setzt den Menschen über die anonymen Prozesse des Marktes
Sozialdemokratie setzt den Menschen über die anonymen Prozesse des Marktes

Illustration: Otto

Das ist mein optimistisches Buch“, sagt Colin Crouch und lächelt ironisch. Er weiß ja, was man den Linken so vorwirft: Dass sie jammern und klagen, dass alles immer schlechter werde. Der britische Politikwissenschaftler und Soziologe war 2008 im deutschsprachigen Raum mit seinem schmalen zeitdiagnostischen Band Postdemokratie schlagartig berühmt geworden, ein paar Jahre danach hat er das Buch Das befremdliche Überleben des Neoliberalismus nachgelegt. Es wäre reichlich übertrieben, diese beiden Studien entschieden zuversichtlich zu nennen. Im ersten Buch hat Crouch eine Demokratie skizziert, deren Institutionen zwar funktionieren, aus der aber alles Leben gewichen ist, in der Wirtschaftslobbys übertriebenen Einfluss haben, die normalen Bürger si